Chorschule

Seit dem Jahr 1827 gibt es in Weißenstadt eine sog. „Chorschule“; stimmbegabte Kinder der Grundschule sowie der niedrigeren Klassen weiterführender Schulen wurden ausgebildet, um Gottesdienste mitzugestalten. Die „Chorschüler“ – früher tatsächlich nur Jungen, sind heute überwiegend Mädchen.

Bei Beerdigungen und Trauerfeiern, gelegentlich auch Trauungen, tritt die Chorschule auf. Die Chorschule gehört zur kirchenmusikalischen Tradition der Gemeinde.

Dafür finden die Proben immer 30 Minuten vor dem Auftritt statt.

Zusätzlich gibt es im November/Dezember und im Frühjahr Projektwochen, in denen für jeweils ein bis zwei Auftritte im Gottesdienst am Sonntagmorgen Lieder eingeübt werden. Die Projektwochen sind eine gute Gelegenheit zum „Hineinschnubbern“, ob ein Engagement in der Chorschule längerfristig Freude machen würde.

Geprobt wird in den Projektwochen am Freitag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus.

Kontakt: Martina Busch